Dokumente – Visum & COVID-19 Bestimmungen

Vorbereitungen für Deinen Urlaub in Sri Lanka

Achtung: Diese Informationen entstammen aus der Zeit, als COVID-19 die Welt noch in Atem gehalten hat. Diese sind 2024/2025 möglicherweise so nicht mehr zutreffend. Bitte prüfe sämtliche Informationen und beziehe Daten und aktuelle Reiseinformationen beispielsweise vom Auswärtigen Amt. Die COVID Versicherung ist nicht mehr erhältlich bzw. nicht mehr obligatorisch.

Visumantrag vor der Abreise

Das Visum bzw. ETA (Electronic Travel Authorization) kannst du ganz einfach online beantragen. Hierfür gibt es eine eigene Webseite. Du benötigst für die Beantragung jedoch deine Reisepassnummer, diesen solltest du Dir also vorab besorgt haben. Das Visum kostet 49,95 € pro Person und ist auch für Kinder verpflichtend. Nachdem das Visum erteilt wurde, kann es einfach heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Corona / COVID-19 in Sri Lanka

Reisen nach Sri Lanka sind wieder möglich. Wenn Du vollständig gegen das COVID-19 Virus geimpft bist, brauchst Du bei der Ankunft nicht in Quarantäne zu gehen. Bitte beachtet, dass sich die Regelungen zum COVID-19 Virus stetig ändern können und wir keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben hier machen können (erstellt am 23.02.2022).

Natürlich gelten in Sri Lanka nach wie vor Maßnahmen, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. Die drei Grundregeln bestehen aus: 

  • Halten von anderthalb Metern Abstand.
  • Regelmäßige Handwäsche.
  • Tragen eines Mundschutzes an öffentlichen Orten. 

Darüber hinaus sind Veranstaltungen und andere Versammlungen verboten, aber das gilt für die meisten touristischen Attraktionen nicht. Diese können in den meisten Fällen besichtigt werden. Auch Hotels und Restaurants sind generell für Touristen geöffnet.

Einige Tage vor der Abreise nach Sri Lanka

Kurz vor der Einreise nach Sri Lanka, benötigst du einen COVID-19 negativ Nachweis. Diese müssen zum Zeitpunkt der Abreise wie folgt gemacht werden:

  • Ein PCR Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.
  • Ein Antigentest darf nicht älter als 48 Stunden sein.

WICHTIG: Das Testergebnis solltest Du dir in englisch ausstellen lassen!

Nachdem Du das Testergebnis erhalten hast, müssen Sie eine Gesundheitserklärung auf der Website des internationalen Flughafens von Sri Lanka ausfüllen. Über diese Website musst Du auch dein negatives Testergebnis und die Impfbescheinigung hochladen. Sobald Du dies erledigt hast, erhältst Du einen QR-Code, den Du bei der Einreise nach Sri Lanka vorlegen musst. Zuletzt muss noch eine spezielle Corona-Versicherung abgeschlossen werden. Diese Versicherung kostet 12 USD und deckt alle durch Corona verursachten Kosten für einen Aufenthalt von höchstens 30 Tagen ab.

Bei der Ankunft in Sri Lanka

Wenn Du in Sri Lanka angekommen bist, musst Du den QR-Code vorlegen, den Du nach dem Ausfüllen der Gesundheitserklärung erhalten hast. Zusätzlich musst Du einen englischsprachigen Ausdruck deiner Impfbescheinigung sowie das negative Testergebnis vorlegen. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, das Visum vorzulegen, denn die Behörde prüft anhand deiner Passnummer, ob Du ein gültiges Visum hast. Zur Sicherheit solltest Du jedoch einen Ausdruck des Visums dabei haben.